Haushaltszahlen von Zella-Mehlis bei Twitter

Der aktuelle Haushaltsplan (2012) von Zella-Mehlis umfasst 255 Seiten und gehört damit zu den Veröffentlichungen der Stadt, die nachvollziehbar am wenigsten gelesen werden. Andererseits ist es das wichtigste Dokument, welches der Stadtrat erstellt, denn nach der Haushaltssatzung richtet sich letztlich das gesamte Handeln der Verwaltung.

Damit trotzdem der gemeine Bürger die eine oder andere Zahl aus diesem umfangreichen Werk erfährt, hat sich St. Blasii dazu entschlossen, die Werte einiger ausgesuchter Haushaltsstellen bei Twitter unter @MatthiasKaiser1  Hashtag #HH12_ZM  Link zu veröffentlichen. Neben der Information der Bürger will ich natürlich auch eine Diskussion über die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- und Vermögenshaushaltes anregen.  Natürlich kann jeder weitere Zahlen hinzufügen, und Wertungen abgeben. Ich nehme mir auch die Freiheit auf die Zahlen/Vergleiche/Relationen hinzuweisen, die möglicherweise nicht im Haushalt stehen, für dessen Gesamtbewertung aber wichtig sind.

Vielleicht kann, ausgerüstet mit diesem Zahlenmaterial der eine oder andere Bürger kompetenter bei den anstehenden Haushaltsberatungen für 2013 folgen bzw. seine Vorstellung einbringen.

Hier der Link zum Haushalt 2012 von Zella-Mehlis als PDF

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Haushalt, Stadtrat abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.